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Sie sind hier: Tandem | Kalapuya

Kalapuya

Zur Feier des 30. Jahrestages der Firmengründung hat sich Co-Motion das Kalapuya gegönnt. Das Kalupaye ist superleichtes und abenteuertaugliches Tandem und zaubert jedem Nutzer ein Dauergrinsen ins Gesicht.

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Namensgeber für diese neue Art des Off-Road Tandems ist die Gebirgskette Kalapuya (oder Calapooia) die die Umgebung von Eugene, Oregon beherrscht. Der Rahmen wird aus speziell für Co-Motion gefertigten 7005'er Aluminium Rohren zusammengefügt und weist durchdachte Details auf: Ausfallenden für Steckachsen, BSA Innenlagergehäuse, Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, CNC-gefertigte Rahmenteile und ein konisches Steuerrohr.

Jeder Kalapuya Rahmen wird von Hand lackiert und weist eine einzigartige Farbgestaltung auf. Als Basis dient ein glänzendes Schwarz das dann mit einem blau-grünen Perlmutlack überzogen wird. Einzigartig!
Das Kalapuya - 30 Jahre Co-Motion - ist auf 30 Stück limitiert und jeder Rahmen durchnummeriert.

 •    grosse Laufräder (ETRTO 622 oder 700c, 28") mit Platz für bis zu 45 mm breite Reifen und feste Schutzbleche
 •    exklusiv für Co-Motion gefertigter, konifizierter Aluminium ACMUltra7 7005-series Rohrsatz
 •    Co-Lab Adventure Cross Tandem-Gabel
 •    Gabel: 15 mm Steckachse, Hinterbau: 12x148 mm (Boost) Steckachse
 •    semi-integrierter Steuersatz, 1,5" zu 1 1/8"
 •    Scheibenbremsen vorne und hinten (Rotoren 180 mm)
 •    Anlötteile für Schutzbleche und Gepäckträger
 •    Sattelstützen: 31,6 mm

Geometrie

Größe Small Medium Large
Rahmenhöhe [cm] 52 / 42 54 / 44 56 / 46
vorderes Sitzrohr (Mitte – Oberkante) [cm] 52 54 56
hinteres Sitzrohr (Mitte – Oberkante) [cm] 42 44 46
Oberrohrlänge, vorne [cm] 54,5 56,5 58,5
Oberrohrlänge, hinten [cm] 72,4 72,4 72,4
Steuerrohrwinkel 71,5° 71,5° 71,5°
Gabelvorbiegung [mm] 47 47 47
Sitzrohrwinkel, vorne 74° 73° 73°
Sitzrohrwinkel, hinten 74° 73° 73°
Oberrohrwinkel 7,5° 7,5° 7,5°
Länge Steuerrohr [mm] 145 165 185
Länge Kettenstrebe [cm] 43,2 43,2 43,2
Tretlagerhöhe [cm] 27,3 27,3 27,3
Tretlagerabsenkung [mm] 72 72 72
Überstandshöhe [cm] 76,5 78,3 79,6
Radstand [cm] 177,4 177,6 179,7
Gabellänge [mm] 397 397 397

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Glossar

Was beinhaltet die CTX Option?

Die CTX Ausstattung ist eine besonders hoch­wer­ti­ge Va­ri­an­te, die das Rah­men­ge­wicht um rund 500g re­du­ziert. Diese Op­ti­on be­in­hal­tet einen Rahmen aus einem su­per leich­ten und be­last­ba­ren Stahl-Rohr­satz, eine in­teg­rier­ter Car­bon Sat­tel­stüt­ze mit CNC ge­fräs­ter Sat­tel­klem­me, die in­ter­ner Ver­le­gung der me­cha­ni­schen Brems­zü­ge bzw. hy­drau­li­schen Brems­lei­tun­gen, eine in­ter­ne Ver­le­gung der Di2 Kabel und ein BB30 In­nen­la­ger­ge­häu­se.

Was bedeutet es wenn der Rahmen auf ein Pinion Getriebe abgestimmt ist?

Rahmen für Pinion Getriebe verfügen über kein klassisches Tretlagergehäuse sondern über eine spezielle Aufnahme für das Pinion Getriebe. Außerdem wird hinten ein von Co-Motion gefertigtes und über eine Spanneinrichtung verfügendes Ausfallende eingesetzt. Für die Verwendung eines Gates Riemenantriebes, kann die rechte Seite des Hinterbaues geöffnet werden.
Dieser Rahmen kann daher nur mit einem Pinion Getriebe, aus der P- oder C-Serie, verwendet werden.

Was bedeutet es wenn der Rahmen auf die Rohloff SpeedHub abgestimmt ist?

Bei einem auf die Verwendung einer Rohloff 14-Gang Nabenschaltung ausgelegten Rahmen kommen hinten spezielle Ausfallenden zum Einsatz. Diese ermöglichen eine optimale Integration der Rohloff Nabe und machen den Einbau eines Kettenspanners überflüssig. Prinzipiell kann hier auch eine andere Nabenschaltung, wenn auch eventuell mit nicht ganz optimaler Integration, eingebaut werden.

Was ist die Co-Pilot Option?

Bei der Co-Pilot Option werden in den Rah­men zwei bzw. beim Tan­dem vier S&S Schraub­kupp­lun­gen ein­ge­baut. Mit die­sen läßt sich der Rah­men, ohne Ver­lust an Fahr­sta­bi­li­tät, in zwei bzw. drei Tei­le tren­nen. Damit sich das Rad problemlos zerlegen läßt, werden in die Schalt- und Brems­zü­ge eben­falls Schraub­kupp­lun­gen eingebaut. Mit diesen lassen sich die Züge leicht trennen und nach dem Wie­der­ver­bin­dung ist kei­ne Neu­jus­ta­ge er­for­der­lich. Der Ein­satz von hy­drau­li­schen Bremssys­te­men ist in Kom­bi­na­ti­on mit der Co-Pi­lot Op­ti­on nicht möglich.

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