Warum finden sich hier keine Preise?
Eine Frage die immer wieder aufkommt, ist warum sich auf co-motion-cycles.de keine Preise und Ausstattungsdetails finden lassen. Der Grund dafür ist, dass praktisch jedes Co-Motion hier eine Einzelanfertigung ist. Aber dazu noch ein paar Details.
Co-Motion ist ein Rahmenbauer und fertigt jeden Rahmen erst nach Klärung aller Auftragsdetails. Die aktuelle Lieferzeit von Co-Motion beträgt 7 bis 8 Monaten und man arbeitet zwar dran das wieder zu reduzieren aber den Berg abzuarbeiten dauert.
Nach Deutschland importiert wird dann immer nur der Rahmensatz inkl. einzelner Teile. Der Aufbau zum Komplettrad erfolgt erst nach dem Import. Dabei richtet sich die Ausstattung soweit irgendwie möglich nach den Wünschen des bzw. der zukünftigen Nutzer. Da jeder seine eigenen Vorstellungen hat, ist jedes Co-Motion eine Einzelanfertigung und der Endpreis ist stark von den jeweils gewählten Ausstattungsdetails abhängig.
Tandem im Koffer? Wie sieht das aus?
Bei den Tandems mit Co-Pilot Option läßt sich der Rahmen in drei Teile zerlegen. Nach weiterer Zerlegung kann das komplette Rad dann in zwei Travel Cases verpackt werden. Deren Maße sind so gewählt, dass die Koffer bei den meisten Fluggesellschaften noch als Standardgepäck durch gehen.
Natürlich kann man die Koffer auch problemlos im ICE, TGV, … mitnehmen und so verpackt paßt das Rad dann auch in einen Kleinwagen. Aber wie sieht das dann aus?
Hier zwei Fotos des für den Transport nach Norwegen vorbereiteten Java Rohloff Co-Pilot. Bei jedem Koffer fehlt lediglich noch das als letztes oben drauf zu packende Laufrad. Zum Schutz der Rohre wurde ein Polsterkit aus Neopren und Klett verwendet.
Wir sind für Dich da
Auch in der immer noch nicht beendeten Pandemie sind wir telefonisch und per Email erreichbar. Außerdem organisieren wir gerne ein persönliches Treffen für Beratung und Probefahrt. Diverse Fahrräder inkl. eines Java Pinion Tandems stehen zur Verfügung.
Neu! Tandems mit Pinion Getriebe
Seit der Vorstellung des Pinion Getriebes 2010 wurde immer wieder überlegt, wie sich dieses bei einem Tandem einsetzen läßt. Immerhin wäre das Pinion Getreibe ja die optimale Lösung für Tandems - 11,5% eine Abstufung, riesiger 636% Übersetzungsbereich und das alles auch noch sicher und wartungsarm verpackt. Nur leider ist am Getriebe kein Platz für ein zusätzliches Kettenblatt und daher hieß es immer "Kein Platz am Getriebe, geht leider nicht."
Co-Motion hat das jetzt aber geändert und Reisetandems mit Pinion Getriebe im Programm.
Es hat etwas länger gedauert aber Anfang 2019 hat Co-Motion es geschafft und eine funktionierende Lösung entwickelt. Der Prototyp wurde auf der NAHBS und ein Serienmodell auf der Eurobike vorgestellt. Das weltweit erste mit Pinion Getriebe ausgerüstete Tandem ist also seh-, fahr- und auch lieferbar.
Das Co-Motion Pinion Tandem Design positioniert das Getriebe zwischen den beiden Tretlagern und verwendet drei Gates Carbon Drive Riemen: Einen Synchronriemen der die beiden Tretlager miteinander verbindet, einen Transferriemen der die Verbindung zum Pinion Getriebe herstellt und dann noch einen Antriebsriemen vom Getriebe zum Hinterrad.
Die Riemenspannungen werden mittels zweier Excentertretlager und eines Satzes elegant verschiebbare Edelstahlausfallenden eingestellt.
Dadurch entsteht ein sehr wartungsarmer und leiser Antriebsstrang der viele sorgenfreie Kilometer ermöglicht. Zusätzlich wurde dieses Design von Pinion geprüft und für gut befunden - also keine Garantieeinschränkung zu befürchten.
Andere Optionen wie mit S&S Kupplungen teilbarer Rahmen, zusätzliche Anlötteile, interne Verlegung des Lichtkabels, usw. lassen sich natürlich problemlos einbauen.
Die Abbildungen zeigen ein Java Pinion Co-Pilot aber Co-Motion kann fast jedes Tandemmodell für die Verwendung mit Pinion Getriebe bauen. Ausnahmen sind Periscope, Bluebird und die Alu-Modelle.
Co.Motion baut ja schon seit 30 Jahren erfolgreich Tandems und hat jetzt noch eins drauf gesetzt. Auf Basis eines Co-Motion Pinion Tandemrahmens kann jetzt das ultimative Reisetandem entstehen und alles benötigte zuverlässig und wartungsarm in die hintersten Winkel der Welt tragen.
Probefahrt? Wir kriegen das hin!
Co-Motion Räder sind eine Anschaffung für's Leben und so etwas möchte man doch gerne vor dem Kauf gesehen bzw. noch besser gefahren haben. Optimal ist natürlich, wenn über einen der Co-Motion Händler der Kontakt zu einem Co-Motion Fahrer hergestellt werden kann und dieser sein Rad für eine Probefahrt zur Verfügung stellt.
Das klappt natürlich nicht immer.
Daher steht hier eine Auswahl an Co-Motion Rädern für Testfahrten bereit. Aktuell ist das:
- Ochoco, Rh. 50 (Reiserad)
- Cascadia, Rh. 56 (Gravel-, Reiserad)
- Camino, Rh. 60 (Rennrad)
- Klatch Pinion , Rh. 60 (Commuter, Fast-Tourer, …)
- Java Pinion Co-Pilot Tandem, S
- ab Frühjagr 2023: Periscope Torpedo Tandem
Interesse an einer Probefahrt? Nutze das Kontaktformular und sende uns eine E-Mail. Wir melden uns bei Dir und finden eine Lösung!
Co-Motion Tandem Stokr Rahmentasche
Um den Platz im hinteren Rahmenteil eines Tandems sinnvoll zu nutzen, hat Co-Motion eine speziell hierfür gedachte Rahmentasche entwickelt. Die Tasche wird über breite Klettbänder an den Rohrem befestigt und der Inhalt ist über lange Reisverschlüsse leicht zugänglich. Damit der Inhalt auch an Ort und Stelle bleibt wurden innen Unterteilungen integriert.