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Sie sind hier: Tandem | Speedster

Speedster

Eines der beliebtesten Co-Motion Tandems und das seit 1991. Ständige Verbesserungen sorgten dafür, dass der Speedster nie altbacken wurde. Egal ob Trainingsrunde oder Radreise, viele Seiten sind offen.

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Seit 1991 wurde der Speedster ständig verbessert und hat in der ganzen Zeit nicht an Beliebtheit eingebüßt. Der Reynolds 631 Rahmen bietet genug Platz für 35 mm breite Tourenbereifung und damit steht sowohl Ausfahrten mit viel Geschwindigkeit und Spaß als auch längeren Touren nichts im Wege. Alle nötigen Anlötteile für Schutzbleche und Gepäckträger sowie zwei große Scheibenbremsen sind Standard.

 •    grosse Laufräder (ETRTO 622 oder 700c, 28") mit Platz für bis zu 35 mm breite Reifen und feste Schutzbleche
 •    exklusiv für Co-Motion gefertigter, konifizierter Reynolds 631 Rohrsatz
 •    Co-Motion Tandem-Gabel mit CNC Steuerrohr
 •    semi-integrierter Steuersatz
 •    Scheibenbremsen vorne und hinten (Rotoren 203 mm)
 •    Anlötteile für Schutzbleche und Gepäckträger
 •    Sattelstützen: 31,6 mm
 •    Option: Co-Pilot

 

Geometrie

Größe Small Medium Large Large/Small
Rahmenhöhe [cm] 52 / 42 54 / 44 56 / 46 56 / 42
vorderes Sitzrohr (Mitte – Oberkante) [cm] 52 54 56 56
hinteres Sitzrohr (Mitte – Oberkante) [cm] 42 44 46 42
Oberrohrlänge, vorne [cm] 54,5 56,5 58,5 59,0
Oberrohrlänge, hinten [cm] 72,4 72,4 72,4 72,4
Steuerrohrwinkel 73° 73° 73° 73°
Gabelvorbiegung [mm] 50 50 50 50
Sitzrohrwinkel, vorne 74° 73° 73° 73°
Sitzrohrwinkel, hinten 74° 73° 73° 73°
Oberrohrwinkel 8° 7,5° 7,5° 11°
Länge Steuerrohr [mm] 145 165 185 225
Länge Kettenstrebe [cm] 43,8 43,8 43,8 43,8
Tretlagerhöhe [cm] 26,7 26,7 26,7 26,7
Tretlagerabsenkung [mm] 72 72 72 72
Überstandshöhe [cm] 76,4 77,9 80,2 81,6
Radstand [cm] 174,1 175,1 177,1 177,6
Gabellänge [mm] 396 396 396 396

 

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Glossar

Was beinhaltet die CTX Option?

Die CTX Ausstattung ist eine besonders hoch­wer­ti­ge Va­ri­an­te, die das Rah­men­ge­wicht um rund 500g re­du­ziert. Diese Op­ti­on be­in­hal­tet einen Rahmen aus einem su­per leich­ten und be­last­ba­ren Stahl-Rohr­satz, eine in­teg­rier­ter Car­bon Sat­tel­stüt­ze mit CNC ge­fräs­ter Sat­tel­klem­me, die in­ter­ner Ver­le­gung der me­cha­ni­schen Brems­zü­ge bzw. hy­drau­li­schen Brems­lei­tun­gen, eine in­ter­ne Ver­le­gung der Di2 Kabel und ein BB30 In­nen­la­ger­ge­häu­se.

Was bedeutet es wenn der Rahmen auf ein Pinion Getriebe abgestimmt ist?

Rahmen für Pinion Getriebe verfügen über kein klassisches Tretlagergehäuse sondern über eine spezielle Aufnahme für das Pinion Getriebe. Außerdem wird hinten ein von Co-Motion gefertigtes und über eine Spanneinrichtung verfügendes Ausfallende eingesetzt. Für die Verwendung eines Gates Riemenantriebes, kann die rechte Seite des Hinterbaues geöffnet werden.
Dieser Rahmen kann daher nur mit einem Pinion Getriebe, aus der P- oder C-Serie, verwendet werden.

Was bedeutet es wenn der Rahmen auf die Rohloff SpeedHub abgestimmt ist?

Bei einem auf die Verwendung einer Rohloff 14-Gang Nabenschaltung ausgelegten Rahmen kommen hinten spezielle Ausfallenden zum Einsatz. Diese ermöglichen eine optimale Integration der Rohloff Nabe und machen den Einbau eines Kettenspanners überflüssig. Prinzipiell kann hier auch eine andere Nabenschaltung, wenn auch eventuell mit nicht ganz optimaler Integration, eingebaut werden.

Was ist die Co-Pilot Option?

Bei der Co-Pilot Option werden in den Rah­men zwei bzw. beim Tan­dem vier S&S Schraub­kupp­lun­gen ein­ge­baut. Mit die­sen läßt sich der Rah­men, ohne Ver­lust an Fahr­sta­bi­li­tät, in zwei bzw. drei Tei­le tren­nen. Damit sich das Rad problemlos zerlegen läßt, werden in die Schalt- und Brems­zü­ge eben­falls Schraub­kupp­lun­gen eingebaut. Mit diesen lassen sich die Züge leicht trennen und nach dem Wie­der­ver­bin­dung ist kei­ne Neu­jus­ta­ge er­for­der­lich. Der Ein­satz von hy­drau­li­schen Bremssys­te­men ist in Kom­bi­na­ti­on mit der Co-Pi­lot Op­ti­on nicht möglich.

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