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Sie sind hier: Tandem | Speedster Rohloff

Speedster Rohloff

Die perfekte Antwort für alle die keine Lust auf schmierige Ketten haben und die absolute Zuverlässigkeit der Rohloff SpeedHub schätzen. Speedster Rohloff – perfekt ausgestattet um die Welt zu umrunden.

equatorportrait1600

28“ (622) Tourenbereifung, Rohloff 14 Gang SpeedHub, Rahmen und Gabel aus Reynolds 631 – Wo soll es hin gehen? Natürlich hat das Spedster Rohloff (ehemals als Equator bezeichnet) alle für ein Reiserad erforderlichen Anlötteile und ausreichend Stabilität auch für viel Gepäck mit an Bord. Für besondere Wartungsarmut empfiehlt Co-Motion den Einsatz von Gates Carbon Riemen für Synchron- und Antriebsseite.

 •    grosse Laufräder (ETRTO 622 oder 28", 700c) mit Platz für bis zu 38 mm breite Reifen und feste Schutzbleche
 •    exklusiv für Co-Motion gefertigter, konifizierter Reynolds 631 Stahl Rohrsatz
 •    optimiert auf die Rohloff SpeedHub
 •    Co-Motion CrMo Tandem-Gabel mit CNC Steuerrohr
 •    semi-integrierter Steuersatz
 •    Gates Carbon Drive Synchron- und Antriebsriemen
 •    Scheibenbremsen vorne und hinten (Rotoren 203 mm)
 •    Anlötteile für Schutzbleche und hinteren Gepäckträger
 •    Sattelstützen: 31,6 mm
 •    Option: Co-Pilot

Geometrie

Größe Small Medium Large Large/Small
Rahmenhöhe [cm] 52 / 42 54 / 44 56 / 46 56 / 42
vorderes Sitzrohr (Mitte – Oberkante) [cm] 52 54 56 56
hinteres Sitzrohr (Mitte – Oberkante) [cm] 42 44 46 42
Oberrohrlänge, vorne [cm] 54,5 56,5 58,5 59,0
Oberrohrlänge, hinten [cm] 72,4 72,4 72,4 72,4
Steuerrohrwinkel 73° 73° 73° 73°
Gabelvorbiegung [mm] 50 50 50 50
Sitzrohrwinkel, vorne 74° 73° 73° 73°
Sitzrohrwinkel, hinten 74° 73° 73° 73°
Oberrohrwinkel 8° 7,5° 7,5° 11°
Länge Steuerrohr [mm] 145 165 185 225
Länge Kettenstrebe [cm] 43,8 43,8 43,8 43,8
Tretlagerhöhe [cm] 26,7 26,7 26,7 26,7
Tretlagerabsenkung [mm] 72 72 72 72
Überstandshöhe, vorne [cm] 76,4 77,9 80,2 81,6
Überstandshöhe, hinten [cm] 66,3 68,6 70,3 67,8
Radstand [cm] 174,1 175,1 177,1 177,6
Gabellänge [mm] 396 396 396 396

 

2016equatorframefront16002016equatorframesideneck16002016equatorreargears1600

Glossar

Was beinhaltet die CTX Option?

Die CTX Ausstattung ist eine besonders hoch­wer­ti­ge Va­ri­an­te, die das Rah­men­ge­wicht um rund 500g re­du­ziert. Diese Op­ti­on be­in­hal­tet einen Rahmen aus einem su­per leich­ten und be­last­ba­ren Stahl-Rohr­satz, eine in­teg­rier­ter Car­bon Sat­tel­stüt­ze mit CNC ge­fräs­ter Sat­tel­klem­me, die in­ter­ner Ver­le­gung der me­cha­ni­schen Brems­zü­ge bzw. hy­drau­li­schen Brems­lei­tun­gen, eine in­ter­ne Ver­le­gung der Di2 Kabel und ein BB30 In­nen­la­ger­ge­häu­se.

Was bedeutet es wenn der Rahmen auf ein Pinion Getriebe abgestimmt ist?

Rahmen für Pinion Getriebe verfügen über kein klassisches Tretlagergehäuse sondern über eine spezielle Aufnahme für das Pinion Getriebe. Außerdem wird hinten ein von Co-Motion gefertigtes und über eine Spanneinrichtung verfügendes Ausfallende eingesetzt. Für die Verwendung eines Gates Riemenantriebes, kann die rechte Seite des Hinterbaues geöffnet werden.
Dieser Rahmen kann daher nur mit einem Pinion Getriebe, aus der P- oder C-Serie, verwendet werden.

Was bedeutet es wenn der Rahmen auf die Rohloff SpeedHub abgestimmt ist?

Bei einem auf die Verwendung einer Rohloff 14-Gang Nabenschaltung ausgelegten Rahmen kommen hinten spezielle Ausfallenden zum Einsatz. Diese ermöglichen eine optimale Integration der Rohloff Nabe und machen den Einbau eines Kettenspanners überflüssig. Prinzipiell kann hier auch eine andere Nabenschaltung, wenn auch eventuell mit nicht ganz optimaler Integration, eingebaut werden.

Was ist die Co-Pilot Option?

Bei der Co-Pilot Option werden in den Rah­men zwei bzw. beim Tan­dem vier S&S Schraub­kupp­lun­gen ein­ge­baut. Mit die­sen läßt sich der Rah­men, ohne Ver­lust an Fahr­sta­bi­li­tät, in zwei bzw. drei Tei­le tren­nen. Damit sich das Rad problemlos zerlegen läßt, werden in die Schalt- und Brems­zü­ge eben­falls Schraub­kupp­lun­gen eingebaut. Mit diesen lassen sich die Züge leicht trennen und nach dem Wie­der­ver­bin­dung ist kei­ne Neu­jus­ta­ge er­for­der­lich. Der Ein­satz von hy­drau­li­schen Bremssys­te­men ist in Kom­bi­na­ti­on mit der Co-Pi­lot Op­ti­on nicht möglich.

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