Fav template

Menu
  • Home
  • Single
  • Tandem
  • Support
    • FAQ
    • Händler
    • Garantie
  • Neuigkeiten
    • Aktuelles
    • Kundenräder
    • Bild einreichen
  • Über uns
    • Co-Motion
    • HPV-Parts
  • Maßanfertigung

Fav template

  • Home
  • Single
  • Tandem
  • Support
    • FAQ
    • Händler
    • Garantie
  • Neuigkeiten
    • Aktuelles
    • Kundenräder
    • Bild einreichen
  • Über uns
    • Co-Motion
    • HPV-Parts
  • Maßanfertigung

header support

Sie sind hier: Tandem | Java

Java

Mit seinem super stabilem Rahmen und den 29“ Laufrädern ist das Java bereit den Asphalt zu verlassen. Du hast die Wahl zwischen Kettenschaltung und Rohloff SpeedHub und bei der Bereifung ist alles zwischen 32 und 54 mm Breite möglich.

2017javata1600

Nur Asphalt ist euch zu langweilig? Kein Problem mit dem Java. Das Rad trägt euch auch gerne zu abgelegeneren Zielen. Der extrem belastbare CrMo Rahmen bietet Platz für bis zu 54 mm breite MTB Bereifung, macht aber auch mit leichter laufenden Tourenreifen eine gute Figur. Anlötteile für Schutzbleche, Gepäckträger usw. sind genauso Standard wie zwei Scheibenbremsen. Für den Antrieb besteht die Wahl zwischen Kettenschaltung und der Rohloff 14 Gang SpeedHub.

 •    29“ (ETRTO 622) Laufräder mit Platz für bis zu 54 mm breite Reifen und feste Schutzbleche
 •    exklusiv für Co-Motion gefertigter, konifizierter CrMo Rohrsatz
 •    optimiert auf Kettenschaltung oder Rohloff SpeedHub
 •    Co-Motion CrMo Tandem-Gabel mit CNC Steuerrohr
 •    semi-integrierter Steuersatz
 •    Scheibenbremsen vorne und hinten (Rotoren 203 mm)
 •    Anlötteile für Schutzbleche und Gepäckträger
 •    Sattelstützen: 31,6 mm
 •    Option: Co-Pilot

Geometrie

Größe Small Large
Rahmenhöhe [cm] 50 / 36 54 / 42
vorderes Sitzrohr (Mitte – Oberkante) [cm] 50 54
hinteres Sitzrohr (Mitte – Oberkante) [cm] 36 42
Oberrohrlänge, vorne [cm] 54,5 58,0
Oberrohrlänge, hinten [cm] 72,4 72,4
Steuerrohrwinkel 70° 71°
Gabelvorbiegung [mm] 55 55
Sitzrohrwinkel, vorne 74° 73°
Sitzrohrwinkel, hinten 74° 73°
Oberrohrwinkel 10,5° 9,5°
Länge Steuerrohr [mm] 145 165
Länge Kettenstrebe [cm] 45 45
Tretlagerhöhe [cm] 29,4 29,4
Tretlagerabsenkung [mm] 72 72
Überstandshöhe, vorn [cm] 78,1 81,9
Überstandshöhe, hinten [cm] 64,6 69,4
Radstand [cm] 180,3 181,9
Gabellänge [mm] 418 418

 

 

2017javataecc16002017javataftangle16002017javataftdrpt16002017javataftside16002017javataname16002017javatareardrpt16002017javatayoke1600javarohldualbelt160072javarohlhub160072javarohloff160072

Glossar

Was beinhaltet die CTX Option?

Die CTX Ausstattung ist eine besonders hoch­wer­ti­ge Va­ri­an­te, die das Rah­men­ge­wicht um rund 500g re­du­ziert. Diese Op­ti­on be­in­hal­tet einen Rahmen aus einem su­per leich­ten und be­last­ba­ren Stahl-Rohr­satz, eine in­teg­rier­ter Car­bon Sat­tel­stüt­ze mit CNC ge­fräs­ter Sat­tel­klem­me, die in­ter­ner Ver­le­gung der me­cha­ni­schen Brems­zü­ge bzw. hy­drau­li­schen Brems­lei­tun­gen, eine in­ter­ne Ver­le­gung der Di2 Kabel und ein BB30 In­nen­la­ger­ge­häu­se.

Was bedeutet es wenn der Rahmen auf ein Pinion Getriebe abgestimmt ist?

Rahmen für Pinion Getriebe verfügen über kein klassisches Tretlagergehäuse sondern über eine spezielle Aufnahme für das Pinion Getriebe. Außerdem wird hinten ein von Co-Motion gefertigtes und über eine Spanneinrichtung verfügendes Ausfallende eingesetzt. Für die Verwendung eines Gates Riemenantriebes, kann die rechte Seite des Hinterbaues geöffnet werden.
Dieser Rahmen kann daher nur mit einem Pinion Getriebe, aus der P- oder C-Serie, verwendet werden.

Was bedeutet es wenn der Rahmen auf die Rohloff SpeedHub abgestimmt ist?

Bei einem auf die Verwendung einer Rohloff 14-Gang Nabenschaltung ausgelegten Rahmen kommen hinten spezielle Ausfallenden zum Einsatz. Diese ermöglichen eine optimale Integration der Rohloff Nabe und machen den Einbau eines Kettenspanners überflüssig. Prinzipiell kann hier auch eine andere Nabenschaltung, wenn auch eventuell mit nicht ganz optimaler Integration, eingebaut werden.

Was ist die Co-Pilot Option?

Bei der Co-Pilot Option werden in den Rah­men zwei bzw. beim Tan­dem vier S&S Schraub­kupp­lun­gen ein­ge­baut. Mit die­sen läßt sich der Rah­men, ohne Ver­lust an Fahr­sta­bi­li­tät, in zwei bzw. drei Tei­le tren­nen. Damit sich das Rad problemlos zerlegen läßt, werden in die Schalt- und Brems­zü­ge eben­falls Schraub­kupp­lun­gen eingebaut. Mit diesen lassen sich die Züge leicht trennen und nach dem Wie­der­ver­bin­dung ist kei­ne Neu­jus­ta­ge er­for­der­lich. Der Ein­satz von hy­drau­li­schen Bremssys­te­men ist in Kom­bi­na­ti­on mit der Co-Pi­lot Op­ti­on nicht möglich.

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt