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Supremo

Super leicht, super schnell. Perfekt für berauschende Touren oder Straßenrennen und das in einem ausgezeichneten, handgefertigtem Paket.

2017supremo1600

Super leichtes und schnelles Renntandem auf der Basis eines Reynolds 631 Rahmens. Co-Motions Tandem Elite Carbongabel und Gates Carbon Synchronriemen. Die beiden Scheibenbremsen sorgen dafür, daß bei Bedarf die Geschwindigkeit auch wieder kontrolliert reduziert werden kann.
Das Rad ist für die Verwendung von Rennradbereifung (25-622) optimiert und Rolf Prima Tandemlaufräder passen hier perfekt dazu.

 •    grosse Laufräder (ETRTO 622 oder 700c, 28") mit Platz für bis zu 28 mm breite Reifen und feste Schutzbleche
 •    exklusiv für Co-Motion gefertigter, konifizierter Reynolds 631 Rohrsatz
 •    Co-Motion Tandem-Carbon-Gabel
 •    semi-integrierter Steuersatz
 •    Scheibenbremsen vorne und hinten (Rotoren 180 mm)
 •    Sattelstützen: 31,6 mm
 •    Option: Co-Pilot

 

Geometrie

Größe Small Medium Large Large/Small
Rahmenhöhe [cm] 52 / 42 54 / 44 56 / 46 56 / 42
vorderes Sitzrohr (Mitte – Oberkante) [cm] 52 54 56 56
hinteres Sitzrohr (Mitte – Oberkante) [cm] 42 44 46 42
Oberrohrlänge, vorne [cm] 54,5 56,5 58,5 59,0
Oberrohrlänge, hinten [cm] 72,4 72,4 72,4 72,4
Steuerrohrwinkel 73° 73° 73° 73°
Gabelvorbiegung [mm] 45 45 45 45
Sitzrohrwinkel, vorne 74° 73° 73° 73°
Sitzrohrwinkel, hinten 74° 73° 73° 73°
Oberrohrwinkel 7,5° 7,5° 7,5° 10,5°
Länge Steuerrohr [mm] 165 1685 205 225
Länge Kettenstrebe [cm] 42,5 42,5 42,5 42,5
Tretlagerhöhe [cm] 26,7 26,7 26,7 26,7
Tretlagerabsenkung [mm] 72 72 72 72
Überstandshöhe [cm] 76,5 78 79,9 80,7
Radstand [cm] 172,2 173,3 175,3 175,8
Gabellänge [mm] 370 370 370 370

 

2017supremobelt16002017supremoecc16002017supremofkdisc16002017supremoreardrpt16002017supremoftangle21600

Glossar

Was beinhaltet die CTX Option?

Die CTX Ausstattung ist eine besonders hoch­wer­ti­ge Va­ri­an­te, die das Rah­men­ge­wicht um rund 500g re­du­ziert. Diese Op­ti­on be­in­hal­tet einen Rahmen aus einem su­per leich­ten und be­last­ba­ren Stahl-Rohr­satz, eine in­teg­rier­ter Car­bon Sat­tel­stüt­ze mit CNC ge­fräs­ter Sat­tel­klem­me, die in­ter­ner Ver­le­gung der me­cha­ni­schen Brems­zü­ge bzw. hy­drau­li­schen Brems­lei­tun­gen, eine in­ter­ne Ver­le­gung der Di2 Kabel und ein BB30 In­nen­la­ger­ge­häu­se.

Was bedeutet es wenn der Rahmen auf ein Pinion Getriebe abgestimmt ist?

Rahmen für Pinion Getriebe verfügen über kein klassisches Tretlagergehäuse sondern über eine spezielle Aufnahme für das Pinion Getriebe. Außerdem wird hinten ein von Co-Motion gefertigtes und über eine Spanneinrichtung verfügendes Ausfallende eingesetzt. Für die Verwendung eines Gates Riemenantriebes, kann die rechte Seite des Hinterbaues geöffnet werden.
Dieser Rahmen kann daher nur mit einem Pinion Getriebe, aus der P- oder C-Serie, verwendet werden.

Was bedeutet es wenn der Rahmen auf die Rohloff SpeedHub abgestimmt ist?

Bei einem auf die Verwendung einer Rohloff 14-Gang Nabenschaltung ausgelegten Rahmen kommen hinten spezielle Ausfallenden zum Einsatz. Diese ermöglichen eine optimale Integration der Rohloff Nabe und machen den Einbau eines Kettenspanners überflüssig. Prinzipiell kann hier auch eine andere Nabenschaltung, wenn auch eventuell mit nicht ganz optimaler Integration, eingebaut werden.

Was ist die Co-Pilot Option?

Bei der Co-Pilot Option werden in den Rah­men zwei bzw. beim Tan­dem vier S&S Schraub­kupp­lun­gen ein­ge­baut. Mit die­sen läßt sich der Rah­men, ohne Ver­lust an Fahr­sta­bi­li­tät, in zwei bzw. drei Tei­le tren­nen. Damit sich das Rad problemlos zerlegen läßt, werden in die Schalt- und Brems­zü­ge eben­falls Schraub­kupp­lun­gen eingebaut. Mit diesen lassen sich die Züge leicht trennen und nach dem Wie­der­ver­bin­dung ist kei­ne Neu­jus­ta­ge er­for­der­lich. Der Ein­satz von hy­drau­li­schen Bremssys­te­men ist in Kom­bi­na­ti­on mit der Co-Pi­lot Op­ti­on nicht möglich.

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